Kleiner leichter Knotenersatz
VORTEILE
- Klein & leicht
- Günstig
- Komfortabel
- Bringt Flexibilität & variable Länge
- Man muss keine Knoten können
NACHTEILE
- Für manche Leute unnötig
- Sehr dickes Paracord wird benötigt (5 mm)
BEWERTUNG
Moin an alle denen es schwerfällt sich ein paar Knoten merken zu können.
Diesmal hatte ich meinen bisher kleinsten Gegenstand zum Testen. Einen Knotenersatz von Origin Outdoors.
Die Zeltleinenabspanner im 5er-Set.

Nun kein Hexenwerk. Um ehrlich zu sein, hatte ich Probleme mir etwas aus den Fingern zu saugen.
Aber ich versuche es mal und weniger hochtrabend als sonst.
Zu Beginn: Wer war gleich noch „Origin Outdoors“?
Origin Outdoors ist eine deutsche Outdoor-Marke, die zur Relags GmbH aus Bayern gehört. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt funktionale Ausrüstung für Camping, Trekking und Outdoor-Abenteuer. Zum Sortiment gehören unter anderem Kochgeschirr, Feuerstarter, Erste-Hilfe-Sets, Zelte und praktische Tools für unterwegs. Der Fokus liegt auf Qualität, Langlebigkeit und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Statt auf Trends zu setzen, konzentriert sich Origin Outdoors auf robuste, durchdachte Produkte, die den echten Anforderungen in der Natur gerecht werden und mit einem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Produktion.

Also was genau ist denn das eigentlich?
Nun entgegen dem Produktnamen ist der Spanner natürlich nicht nur für Zelte geeignet. Dieses Hilfsteil ermöglicht den flexiblen, schnellen und komfortablen Einsatz von einer in der Länge variablen Schnur oder Paracord. Um eben etwas auf- oder abzuspannen und festzuziehen.

Welche Anwendungsbereiche gibt es?
Also die Grenzen setzt man tatsächlich nur selbst. Einzige Limitierung im Einsatzbereich ist die Länge der Schnur, die man gewählt hat. Der Name gibt es her und ja natürlich kann man sein Zelt damit abspannen, um es entweder ordentlich aufbauen zu können oder um es zu stabilisieren und zu unterstützen, wenn es stürmt. Aber natürlich kann man auch eine Ridgeline für sein Tarp ziehen, eine Wäscheleine spannen oder die Schnur auch ganz einfach improvisiert als Netzersatz für Volleyball auf dem Campingplatz nutzen.
Und, und, und … !

Was ist dabei?
Der Lieferungsumfang hält sich in Grenzen. Auf großartige Verpackung wird hier verzichtet. Geliefert wird ein kleiner Ziplock-Beutel mit fünf dieser Abspannerhilfen.

Die Specs.
Benötigt wird für diese Abspanner eine Schnur oder ich denke im idealen Fall ein Stück Paracord mit einer Stärke von 5 Zeltleinenabspanner. Dünner darf das Paracord nicht sein! Ich habe es mit einem nur geringfügig dünnerem Paracord probiert (ich denke so 4 Zeltleinenabspanner) und es hat nicht funktioniert.
- Material: Kunststoff
- Lochdurchmesser: 5 mm
- Gewicht: 3 g (pro Stück)
- Maße: 32 x 12 x2 3 mm


Brauche ich das?
Hmm. Brauchen? Nein!
Kann es nützlich sein? Ja!
Also die Abspanner sind im Prinzip für Faule. Klar geht das alles auch mit Knoten. Und ich bin mir sicher, dass die meisten von euch das Seemannsbuch mit 1000 Knoten in- und auswendig können. Spaß.
Ich denke, mir geht es wie den meisten von euch. Man kennt die Basics und hat immer so zwei, drei Knoten parat, mit denen man so ziemlich alles binden kann.
Trotzdem kann es nicht verkehrt seine solchen kleinen Gadgets zu haben, um es sich auch manchmal leicht machen zu dürfen.
Die Spanner kosten 6,95 €. Vielleicht packt man sie einfach mal mit in den Warenkorb, wenn man eh ein paar andere Dinge wie Gaskartuschen oder anderes im Internet bestellt. Oder man lässt sie sich mal schenken.

Tipp zur Handhabung.
Bei allen Knoten, die man so vermeiden will. Den größten Knoten hatte ich im Kopf als ich die Dinger probieren wollte. Nirgendwo ist beschrieben durch welches Loch wo, was und wann etwas durchgefädelt wird und wo ein kleiner Knoten gemacht werden muss. Zur Hilfe habe ich mir im Internet ein Foto genommen, auf dem man sehen konnte, wie es fertig aussieht. Vielleicht seid ihr schlauer als ich, aber ich hatte es jedenfalls im ersten Moment nicht gerallt.??

Fazit:
Also die Zeltleinenabspanner von Origin Outdoors sollten als kleines Gadget oder Helferlein gesehen werden.Kein essenzielles Gear in deiner Packliste.
Die Abspanner tun keinem weh und machen im Prinzip nichts falsch.
Sie sind nicht teuer und können helfen, wenn es mal schnell und einfach vonstattengehen soll.
NICE TO HAVE, aber nicht MUST-HAVE. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern und in den verschiedensten Farben, Formen, Materialien und für unterschiedliche Schnurstärken. An manchen Zelten zum Beispiel hängen schon ähnliche Abspanner mit dran.
Im Grunde eine Empfehlung. Nur Ihr müsst jetzt entscheiden, ob ihr das braucht.
Also viel Spaß beim Rausgehen und viel Spaß beim Spannen.✌?

Das Bild hatte ich zum Schluss noch im Netzt gefunden.
